AUFGABE
Im Süden von Freiburg – am Fuße des Lorettobergs – befindet sich eine international gefragte Institution für Weinanbau und -ausbau. Am Staatlichen Weinbauinstitut versammelt sich einzigartiges Weinwissen. Das (aufgrund von Corona verschobene) 100+2-jährige Jubiläum bot darum eine spannende Kommunikationsaufgabe, die Institution auch in der regionalen Bevölkerung bekannter zu machen.
IDEEN
Um eine ganzheitlich starke Kommunikation zu schaffen, wurde zunächst ein umfangreicher Marken-Workshop durchgeführt. Das Ergebnis: Definition von Kernbotschaften und Priorisierung der Kommunikationskanäle, die schließlich (u.a. im Zuge der Jubiläumskommunikation) umgesetzt wurden. Das alles mit dem Ziel, alle Bereiche des WBI authentisch darzustellen und öffentlichkeitswirksam zu positionieren – für sich und im Vergleich zum Staatsweingut, das in der Öffentlichkeit am bekanntesten ist.
MEDIEN
Workshop, Zeitungsbeileger, Einladungskarte, Plakate, Pressemitteilungen, Roll-ups, Stelen, PPT-Vorlagen
Die grafische Lupe, aus dem Logo des WBI abgeleitet, unterstreicht den wissenschaftlichen Anspruch der Marke und macht deutlich, dass hier genau hingeschaut wird.
Wissenschaft an sich muss rational sein. Kommunikation darf jedoch emotional sein – sie muss es sogar, wenn sie Menschen von ihrer Relevanz überzeugen will. Um Wissenschaft mit Emotionen zu verknüpfen, wurden beeindruckende Bilder großformatig eingesetzt. Denn Science ist sexy!
Im Rahmen des Jubiläums und des damit verbundenen Tages der offenen Tür wurde das Gestaltungsraster als Basis herangezogen, um für alle Abteilungen und Arbeitsbereiche Plakate und Rollups zu erstellen. Durch diesen Einblick hinter die Kulissen kamen viele unterschiedliche Personen zu Wort, von einer Doktorandin bis zu dem Pionier, der das vitimeteo verantwortet – ein Prognosetool für den reduzierten, effizienten Einsatz von Spritzmittel.
Das WBI als Einrichtung ist mit vielen Beteiligten verbunden, z.B. mit dem Land Baden-Württemberg als Dach und dem Staatsweingut Freiburg als B2C-Vertriebskanal. Damit dies auch im Gestaltungsraster erlebbar wird, wurden Elemente aus den unterschiedlichen Bereichen aufgegriffen, wie zum Beispiel die gelbe Farbgebung aus dem CD des Landes Baden-Württemberg.