Blick über die Schulter einer Frau, die den Zeitungsbeileger in ihren Händen hällt und sich das Titelbild anschaut
Blick über die Schulter einer Frau, die den Zeitungsbeileger in ihren Händen hällt und sich das Titelbild anschaut

Staatliches Weinbauinstitut Freiburg

Jubiläumskommunikation+
Öffentlichkeitsarbeit

AUFGABE

Im Süden von Freiburg – am Fuße des Lorettobergs – befindet sich eine international gefragte Institution für Weinanbau und -ausbau. Am Staatlichen Weinbauinstitut versammelt sich einzigartiges Weinwissen. Das (aufgrund von Corona verschobene) 100+2-jährige Jubiläum bot darum eine spannende Kommunikationsaufgabe, die Institution auch in der regionalen Bevölkerung bekannter zu machen.

IDEEN

Um eine ganzheitlich starke Kommunikation zu schaffen, wurde zunächst ein umfangreicher Marken-Workshop durchgeführt. Das Ergebnis: Definition von Kernbotschaften und Priorisierung der Kommunikationskanäle, die schließlich (u.a. im Zuge der Jubiläumskommunikation) umgesetzt wurden. Das alles mit dem Ziel, alle Bereiche des WBI authentisch darzustellen und öffentlichkeitswirksam zu positionieren – für sich und im Vergleich zum Staatsweingut, das in der Öffentlichkeit am bekanntesten ist.

MEDIEN

Workshop, Zeitungsbeileger, Einladungskarte, Plakate, Pressemitteilungen, Roll-ups, Stelen, PPT-Vorlagen

Blick in den aufgeschlagenen Zeitungs-Beilegers
Nahaufnahme eines Artikels im Zeitungsbeileger über den Traubenwickler
  • Mitarbeiter mit einem Monitoring-Aufbau im Weinberg
  • Kontrolle von PiWi-Rebsorten in einem Gewächshaus
  • In einem Weinkeller wird mit Hilfe von einer großen Pipette Wein zur Kontrolle aus einem Fass entnommen
  • Zwei gestaltete Plakate hängen an Drahtseilen
  • Zwei gestaltete Roll-ups

Aus dem Prozess
 

Bild von einem Schaf im Weinberg
Bild von einem Stapel des Zeitungsbeilegers
Bild von einem Stapel des Zeitungsbeilegers