Konzept und Gestaltung einer visuellen Identität

Die Marke und das Familienunternehmen hat einen starken Namen. Er ist einfach, prägnant und leicht zu merken. Daran muss man nichts ändern. Bei der Gestaltung entscheiden wir uns bewusst dafür, Backwaren allgemein als Grundlage für Designideen beiseite zu legen. Im Gegensatz zu anderen Bäckereien arbeiten wir sehr typografisch. Das ist ungewöhnlich, einzigartig und auffällig – und trägt immer die Marke und dadurch auch seine Werte (Tradition / Handwerk seit 1908) in sich.

Gelebte Handwerks­kunst auch in der Bildwelt

Tradition ist die Überlieferung des Wissens und der Fähigkeiten vorangegangener Generationen. STORZ steht für diese Tradition schon seit über 110 Jahren.
Und darauf darf man stolz sein. Diesen Stolz auf die Handwerkskunst zeigen wir in der Bildwelt – im wahrsten Sinne des Wortes. Bilder aus der Produktion,
Nahaufnahmen von den Händen. Hände als Helden der Arbeit. Und immer mittendrin: das Logo beziehungsweise der Markenname, der Wiedererkennung
schafft und Identität stiftet.

Das Kommunikations­konzept

Die Tradition und die Handwerkskunst steht in der Gestaltung im Vordergrund. Gelebte Handwerkskunst seit über 110 Jahren. Das kann sich sehen lassen, darauf darf man stolz sein. Und das zieht sich durch bis in die Auswahl der Werbemittel-Materialien.

Konzept und Gestaltung des Corporate Designs

Für die Wortmarke verwenden wir die Schriftfamilie »Vollkorn«. Sie ist ehrlich, robust und körnig. Der Name bezieht sich auf den traditionellen Begriff »Brotschrift« – bodenständige Schriftarten für den täglichen Gebrauch. Diese Schriften hat man damals noch in ehrlicher Arbeit per Hand gesetzt. Gutes altes Handwerk eben! Dadurch bekommt sie einen direkten Bezug zur Handwerkskunst der Bäckerei STORZ und transportiert in sich bereits die Markenwerte. Für die Overline und Subline bildet die Schriftfamilie „Gotham Condensed“ einen angenehmen Gegenpol. Sie ist geradlinig, unkompliziert und modern. Die Aussage „seit 1908“ ist – wie STORZ selbst – kurz und prägnant. In ihr wird Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Vertrauen vermittelt. So transportieren wir die Tradition und Erfahrung – die Kernwerte der Marke – in die Gegenwart.