AUFGABE
Stiftungen haben in der katholischen Kirche lange Tradition und große Bedeutung. Seit dem Mittelalter helfen sie, soziale Not zu lindern und christliche Werte in konkrete Handlungen umzusetzen. Die Stiftungen der Erzdiözese Freiburg ermöglichen die verantwortungsvolle, zukunftsorientierte Förderung vielfältiger Projekte – jetzt und in Zukunft. Dies glaubwürdig sichtbar zu machen, war die Aufgabe bei der Entwicklung des neuen Gestaltungskonzepts und der darauf basierenden Neukonzeption von Printmedien, Bewegtbild und Website
IDEEN
Die zentrale Basis für Design und Struktur bilden die bestehende Logofamilie und deren Farbwelt. Ausgehend von der Bildmarke entsteht ein offenes Gestaltungsraster mit viel Weißraum, das als Grundlage für alle Medien dient. Farbtöne sind sanft und dezent, Bilder einladend, das Raster wie Fenster, die einen Einblick in die Arbeit ihrer Stiftungen gewähren. Selbst der Altarfalz als Produktionsmechanik ist bewusst gewählt. So bleibt der Kern der Marke an allen Berührungspunkten wiedererkennbar: Verlässlich. Kirchlich. Transparent.
MEDIEN
Website, Stiftungsberichte, Satzungen, Image-Flyer, Image-Film
In einem groß angelegten, gemeinsamen Workshop mit knapp 20 Teilnehmenden wurde die Website-Struktur definiert und erste Impulse zum Aufbau der Seiten gesammelt. So war sichergestellt, dass alle Beteiligten das Ergebnis der Arbeit mit tragen und sich damit identifizieren können.
Beim Layout wurde bewusst die bisherigen Strukturen im Sinne der Website-Nutzenden aufgebrochen. Zum Beispiel werden Bewerbungen aus unterschiedlichen Lebens- und Arbeitsbereichen (Vermietung, Landwirtschaft, Bauplätze) gleich behandelt, auch wenn sie im Backend in unterschiedlichen Referaten bearbeitet werden. Dazu gibt es eine übersichtliche Dekanatskarte mit allen wichtigen Ansprechpersonen.
Neben den wichtigen Einnahmen aus Verpachtung und Vermietung bilden auch Zustiftungen und Spenden einen wichtigen Teil der Basis, mit dem die Stiftungen der Erzdiözese Freiburg Gutes tun. Mit den überall auftauchenden Förderprojekten aus unterschiedlichen Bereichen wird darum besonders das positive Wirken gezeigt, das mit diesen Einnahmen erreicht wird.
Zehn Stiftungen, vier Förderbereiche, ein riesiger Umfang an Seiten – und trotzdem ein luftig-leichtes Gefühl, das Lust macht, auf der Seite zu verweilen! Durch die bewusste Nutzung von Weißraum und die tollen Bilder ist dieser scheinbare Gegensatz auf der neuen Website vereint.
Das offene und moderne Designkonzept kommuniziert Inhalte klar und unterstreicht den Absender durch den wiederkehrenden Charakter des Kirchenfensters noch einmal.
Die zentrale Basis für die Gestaltung bilden die bestehende Logofamilie der Stiftungen der Erzdiözese Freiburg und deren Farbwelt. Ausgehend von der Bildmarke entsteht ein Gestaltungsraster, das als Grundlage für alle Medien dient. So bleibt der Markenauftritt an allen Berührungspunkten flexibel und gleichzeitig wiedererkennbar.
Die Aufnahmen und die darin sichtbaren Objekte (wie Dekoration, Interior, Kleidung) sind harmonisch aufeinander abgestimmt. Natürliche und neutrale Farbtöne stehen im Vordergrund – wird ein Motiv beispielsweise in der Natur aufgenommen, sorgen neben viel Grün frische und nichtfarbige Elemente für Ruhe und Neutralität im Bild. Details werden nah und ruhig abgebildet, so dass auch Layout-Elemente wie Schrift oder Logo gut lesbar auf den Fotos stehen können.
Um die Lesenden aktiv zu führen und die Kapitel optisch voneinander zu trennen, greifen die einzelnen Kapitel die Farbgebung der jeweiligen Stiftung auf. Auch die Bildbearbeitung und Bildmotive sind auf die entsprechenden Arbeitsbereiche jeder Stiftung angepasst. So ordnet sich jede Stiftung in das Gesamtkonzept ein, ohne ihre Eigenständigkeit zu verlieren. Viel Weißraum schafft Leichtigkeit und Raum, einzelne farbige Highlights bieten Halt und fördern die Aufmerksamkeit.