

socius care
Markenentwicklung+Website




Aus dem Prozess



AUFGABE
Von Coaching über Training bis hin zur eigenen Academy – socius care hat sich zur Aufgabe gemacht, Menschen im medizinischen Kontext persönlich zu begleiten, Krisen zu meistern und Wachstum zu fördern. Das Start-up aus Hessen bietet ein breites Spektrum an Leistungen, von einfacher Hilfe für Angehörige von Patientinnen und Patienten bis hin zur Unterstützung für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte beim Aufbau einer eigenen Praxis. Sie haben den Need im Markt erkannt – wir durften sie bei der Entwicklung von Marke, Corporate Design und Website begleiten.
IDEEN
Um den entwickelten CD-Elementen nicht nur digital, sondern auch in der (essentiellen) persönlichen Interaktion Leben einzuhauchen, haben wir ein Gestaltungsraster entwickelt und auf Visitenkarten und Angebots-Flyer übertragen. Dank intensiven gemeinsamen Gesprächen, einem offenen Ohr, einer sensiblen Gestaltung und einer ganzheitlichen Papierwahl werden die Printmedien so zur natürlichen Verlängerung der Menschen, die hinter der Marke stehen.
MEDIEN
Website, Social Media, Printmedien
Das Logo setzt sich aus einer reduzierten Bildmarke und einer darauf ausgelegten Wortmarke zusammen. Die Typografie ist so gewählt, dass sie Form-Vorgaben der Wortmarke aufgreift, zum Beispiel einheitliche Strichstärke und runde Kreisformen. Die Bildmarke hält sich zurück, um Raum für die Adressaten und ihren individuellen Interpretationsspielraum zu lassen. Wachstum steht im Zentrum – so wie bei der gesamten Marke.
Wie das Logo sind auch die Farben bewusst gewählt. Die Pastelltöne halten sich zurück und sind trotzdem lebendig und hoffnungsvoll. Die Farbwerte sind von echten, in der Natur vorkommenden Elementen abgeleitet – Wasser, Gras, Stein, Glut – und unterstreichen so den natürlichen Wachstumsgedanken der Marke. Das Zusammenspiel strahlt Ruhe und Hoffnung aus.