Schladerer VINCENT angerichtet im Glas mit frischen Himbeeren und Minze
Schladerer VINCENT angerichtet im Glas mit frischen Himbeeren und Minze

Schladerer
VINCENT Aperitif

Produktentwicklung + Kommunikation

AUFGABE

Authentisch handgemacht im Süden Deutschlands bietet VINCENT Aperitif eine regionale, familiäre Alternative für alle Aperitif-Genießerinnen und Genießer. Nach einem wenig erfolgreichen Produktkonzept in den 90er Jahren war unsere Aufgabe der umfassende Relaunch und eine damit verbundene Verjüngung von VINCENT – von Produktentwicklung über Packaging-Design und Kommunikationskonzept bis zu vertriebsunterstützenden Medien und Social Media Begleitung.

IDEEN

Die kommunikative Kernbotschaft war schnell klar: Auf goldene Stunden! Darin stecken sowohl das Lebensgefühl, das Schladerer als regionale Manufaktur aus dem Süden verkörpert, als auch der Genussmoment des Produkts für die Zielgruppe. Darauf aufbauend entwickelten wir ein Design, das in allen Medien Wärme ausstrahlt und Sommer vermittelt. Um mit einem angemessenen Knall in den Vertrieb zu starten, organisierten wir einen überzeugenden Produktlaunch im Bahnhof Münstertal für Mitarbeitende und Presse. Die generierte Product Awareness konnte durch eine begleitende Social-Media-Kampagne aktiv verlängert werden. Das Ergebnis: hohe Nachfrage, erste Absatzerfolge und ein gelungener Auftakt für VINCENT im neuen Gewand! Der Produkt-Launch lief so erfolgreich, dass ein Jahr darauf auch der alkoholfreie “Bruder” das Sonnenlicht der Welt erblickte.

MEDIEN

Logo, Etikett, Neckhanger, Packaging, Flyer, Sales-Folder, Out of Home, Anzeigen, Social Media, Strandstuhl, Sonnenschirm, Menükarte

Schladerer VINCENT- und VINCENT Alkoholfrei-Flaschen mit angerichtetem Cocktailglas
Schladerer VINCENT Etikett
Schladerer VINCENT Flaschen auf einer Bar
Schladerer VINCENT Liegestuhl
Barmann mixt einen Aperitif mit VINCENT

Aus dem Prozess
 

Layoutvorschläge aus dem Prozess
Weitere Layoutvorschläge aus dem Prozess
VINCENT Aperitif Logo
VINCENT Aperitif Logo