AUFGABE
Authentisch handgemacht im Süden Deutschlands bietet VINCENT Aperitif eine regionale, familiäre Alternative für alle Aperitif-Genießerinnen und Genießer. Nach einem wenig erfolgreichen Produktkonzept in den 90er Jahren war unsere Aufgabe der umfassende Relaunch und eine damit verbundene Verjüngung von VINCENT – von Produktentwicklung über Packaging-Design und Kommunikationskonzept bis zu vertriebsunterstützenden Medien und Social Media Begleitung.
IDEEN
Die kommunikative Kernbotschaft war schnell klar: Auf goldene Stunden! Darin stecken sowohl das Lebensgefühl, das Schladerer als regionale Manufaktur aus dem Süden verkörpert, als auch der Genussmoment des Produkts für die Zielgruppe. Darauf aufbauend entwickelten wir ein Design, das in allen Medien Wärme ausstrahlt und Sommer vermittelt. Um mit einem angemessenen Knall in den Vertrieb zu starten, organisierten wir einen überzeugenden Produktlaunch im Bahnhof Münstertal für Mitarbeitende und Presse. Die generierte Product Awareness konnte durch eine begleitende Social-Media-Kampagne aktiv verlängert werden. Das Ergebnis: hohe Nachfrage, erste Absatzerfolge und ein gelungener Auftakt für VINCENT im neuen Gewand! Der Produkt-Launch lief so erfolgreich, dass ein Jahr darauf auch der alkoholfreie “Bruder” das Sonnenlicht der Welt erblickte.
MEDIEN
Logo, Etikett, Neckhanger, Packaging, Flyer, Sales-Folder, Out of Home, Anzeigen, Social Media, Strandstuhl, Sonnenschirm, Menükarte