Modernisierung eines Traditionsprodukts

Schladerer Klassiker sind Genuss in seiner reinsten Form. Seit 1844 steht die Brennerei mit Passion und Erfahrung für hochwertigste Obstbrände und einzigartige Spirituosen. Diese gesammelte Erfahrung steckt in jeder einzelnen Flasche, insbesondere der Klassiker-Produktlinie. Das macht den Relaunch der Flagschiff-Produktlinie so anspruchsvoll und sensibel – aber auch so spannend!

Mouseover zum Modernisieren!


Neue Flasche. Neue Ausstattung.
Unverändert hohe Manufaktur-Qualität.

Spätestens seit dem Relaunch des Corporate Designs im Vorjahr war klar: Die Klassiker-Produktlinie – am nächsten am Markenkern – musste folgen. Das Augenmerk lag dabei darauf, sowohl bestehende Zielgruppen mitzunehmen und gleichzeitig die Gestaltung in die Moderne zu übertragen. Die Qualität des Ergebnisses liegt im Detail: hochwertige Goldfolien-Prägung auf haptisch ansprechendem Naturpapier. Einzigartiges Wachs-Siegel als Unikat auf jeder Flasche. Weniger Embossings, weniger Papier, dafür mehr Nachhaltigkeit und mehr Fokus auf das Wesentliche: Obstbrand mit Manufaktur-Qualität.

Relaunch der Kommunikation.
Kommunikation des Relaunches.

Um die Modernisierung der Produktlinie angemessen nach außen zu tragen, wurde ein klassisch-modernes, hochwertig-zurückhaltendes Gestaltungskonzept entwickelt. Die Basis: die Vierkantform der Flasche. Die Wirkung: Qualität durch Understatement. Die Medien: regional fokussierte, markenaffine Printmedien wie Zeitungsbeileger, Anzeigen und Hofbanner. Die Botschaft: Sehen so gut aus, wie sie schmecken. Seit über 175 Jahren.


Zum Ein-, Aus- und Verschenken.

Der Relaunch einer Produktlinie hört nicht beim Packaging auf – er betrifft die gesamte Produktwelt. Darum erstrahlt auch die Geschenkverpackung im hochwertigen neuen Look mit vielfachen Goldveredelungen und anspruchsvoller Stanze. Ganzheitlich umgesetzt gibt es die Geschenkpackung jetzt auch im Lädele, im Online-Shop und im Lebensmitteleinzelhandel.


Mehr als Worte.

Die neu definierte und umgesetzte Bildsprache erweckt den Geschmack optisch zum Leben. Im Zentrum stehen immer die Produkte, umgeben von einer wertigen, farblich reduzierten Umgebung, um nicht vom Fokus abzulenken. So werden die Betrachtenden auch noch einmal auf die Farbcodierung aufmerksam, die jedes Produkt individuell macht. So wird Zeitgeist mit traditionellen Elementen verbunden. So entsteht einfach Lust auf Genuss.