AUFGABE
Seit 1844 vereint die Brennerei Schladerer in Staufen hochwertigste Obstbrände und einzigartige Spirituosen unter einem Siegel. Heute steht die Marke vor der Herausforderung, im angestaubten Obstbrand-Markt für jüngere Zielgruppen relevant zu werden, ohne dabei Ihre Identität zu verlieren. Darum haben wir alle Markenelemente auf den Prüfstand gestellt und einer grundlegenden Verjüngungskur unterzogen: Logo, Farben, Wappen und Veredelungen bis hin zu Claim und Credo. Die Überarbeitung des Corporate Designs erreichte den zweiten Platz beim renommierten Marken-Award in der Kategorie „Beste Markendehnung“.
IDEEN
Um die Kommunikationsmittel authentisch zu verjüngen, haben wir die bestehenden, traditionellen Werte der Marke wie Individualität, Qualität und Handwerk im Licht der Gegenwart neu interpretiert. Das Ergebnis hat Auswirkungen auf die Gestaltung aller Kommunikationsmittel. Von den exklusiv veredelten Visitenkarten über ein einheitlichen Corporate Clothing bis zur großzügig gestalteten Imagebroschüre werden die Markenwerte an jedem Berührungspunkt erlebbar. Eine logische Folge: Der Packaging Relaunch für die Kern-Produktmarke der "Klassiker".
MEDIEN
Markenelemente, Geschäftsausstattung, Etiketten, Geschenkverpackungen, Banner, Website
Dank der neuen Bildsprache, die im Zuge des Corporate Design Relaunchs entwickelt wurde, können Betrachtende problemlos in die Markenwelt eintauchen und ein Gefühl für die Leidenschaft bekommen, die hinter den Produkten steckt – auf Markenebene genauso wie für die verschiedenen Produktlinien. Im Fokus stehen Menschen mit Leidenschaft für ihr Handwerk und eine Tradition, welche die Erfolgsgeschichte des Unternehmens sichtbar macht.
Spätestens seit dem Relaunch des Corporate Designs im Vorjahr war klar: Die Klassiker-Produktlinie – am nächsten am Markenkern – musste folgen. Das Augenmerk lag dabei darauf, sowohl bestehende Zielgruppen mitzunehmen und gleichzeitig die Gestaltung in die Moderne zu übertragen. Die Qualität des Ergebnisses liegt im Detail: hochwertige Goldfolien-Prägung auf haptisch ansprechendem Naturpapier. Einzigartiges Wachs-Siegel als Unikat auf jeder Flasche. Weniger Embossings, weniger Papier, dafür mehr Nachhaltigkeit und mehr Fokus auf das Wesentliche: Obstbrand mit Manufaktur-Qualität.
Der Relaunch einer Produktlinie hört nicht beim Packaging auf – er betrifft die gesamte Produktwelt. Darum erstrahlt auch die Geschenkverpackung im hochwertigen neuen Look mit vielfachen Goldveredelungen und anspruchsvoller Stanze. Ganzheitlich umgesetzt gibt es die Geschenkpackung jetzt auch im Lädele, im Online-Shop und im Lebensmitteleinzelhandel.