AUFGABE
Einfach, bodenständig, handgemacht: Die kleine Destillerie MUNDART® liegt im Herzen des Kaiserstuhls, umgeben von Weinbergen und mitten in Deutschlands Genussregion Nummer 1. Hier gedeiht Qualität. Ehrensache also, dass bei MUNDART® nur die besten heimischen Zutaten verarbeitet werden. Nun sollte ein neues Produkt hinzukommen: ein Premium-Aperitif, der sich visuell in die Reihe der bereits existierenden Produkte eingliedern, sich aber gleichzeitig abheben soll. Schließlich bringt er zu jeder Jahreszeit Sonne in die Regale.
IDEEN
Dialetto – Mundart auf Italienisch. Der klangvolle Name lässt sofort an einen Urlaub im Süden erinnern. Und deshalb haben wir uns ganz bewusst für das italienische Wort „Aperitivo“ anstatt Aperitif entscheiden: Das ist Leichtigkeit pur – Sommer, Sonne, Urlaub und Süden. Hmmm! Darum verschmelzen wir auch gestalterisch italienisches Flair mit Retro-Chic und der visuellen Modernität der existierenden Produktreihe.
MEDIEN
Naming, Etiketten, Social Media
Die etablierten grafischen Elemente von MUNDART® sollen sich natürlich auch auf dem Dialetto wiederfinden: Das MUNDART®-typische Pattern ebenso wie die Bildmarke, das stilisierte Blatt. Auch die bisherige Flaschenform haben wir beim Dialetto nach ausführlicher Analyse grundsätzlich beibehalten – aber mit einem Volumen von 700 ml statt 500 ml.
Nachdem die Flaschenform festgelegt war, haben wir uns viele Gedanken über die Form der Etiketten gemacht. Letztlich haben wir uns bewusst für eine Rautenform entschieden: Diese ist einerseits minimalistisch und zurückhaltend, betont aber zugleich auch die mediterrane Eleganz.
Über die Frage „durchsichtig oder nicht?“ mussten wir beim Flaschenglas nicht lange nachdenken: Das leuchtende Rotorange des Aperitifs steht für Energie, Wärme und feuriges Licht. Wäre doch zu schade gewesen, diese Wirkung unsichtbar verpuffen zu lassen. Die Etikett-Farbgebung wiederum ist so gewählt, dass die warm-orange Liquid-Farbe im Kontrast bestmöglich zur Geltung kommt.