AUFGABE
Die Lebensmittelbranche steckt voller Trends: Individualität, Bio-Qualität, Regionalität und flexitarische bis vegane Ernährung spielen zunehmend eine größere Rolle, egal ob Haferdrinks, Kekse oder Wein. Nur bei Spirituosen scheint diese Entwicklung sich noch nicht im Produktsortiment widerzuspiegeln. Darum haben wir gemeinsam mit der Traditionsbrennerei Schladerer eine Innovation auf dem Spirituosenmarkt entwickelt: den Milden Bio-Naturschnaps!
IDEEN
Primäres Ziel der neuen Produktlinie: Markendehnung, Gewinnen einer neuen Zielgruppe und Erschliessung eines neuen Marktsegments. Da Innovationskraft und nachhaltige Landwirtschaft seit der Unternehmensgründung 1844 zum Markenkern gehört, nimmt die Marke diese Vorreiterrolle im Markt ganz natürlich ein. Der neue Milde Bio-Naturschnaps agiert dabei als eigenständige Produktmarke, spricht von Gestaltung und Geschmack eine moderne Zielgruppe mit (umwelt-)bewusstem Lebensstil an und beweist mit EU-Bio-Zertifizierung und dem Vegan-Label die versprochene Qualität und Positionierung. Der Konsummoment ist daher auch in geselliger Runde – unter Freunden und Gleichgesinnten.
MEDIEN
Logo, Styleguide, Packaging, Flyer, Broschüre, Sales-Folder, Messe-Auftritt, Out of Home, Online-Marketing, Newsletter, Microsite, Social Media
Die Headline-Schrift verkörpert kraftvolle Verspieltheit – mit der Energie, die Welt zu verändern! Um in der komplexen Gestaltung trotzdem die wichtigen Inhalte mit der nötigen Ernsthaftigkeit transportieren zu können, nimmt sich die Fließtext-Typo etwas mehr zurück, ohne langweilig zu werden. Als Primärfarbe strahlt das royale Blau Seriosität, Vertrauen und Expertise aus.
Bei jedem Bio-Lebensmittel gelten höchste Ansprüche an die Inhaltsstoffe. Genauso rein und unverfälscht sollten sie darum abgebildet werden – kein falsches Hochglanz-Obst, sondern echte Aprikosen, Birnen und Blutorangen unterstreichen die „Purheit“ des Naturschnaps.
Den Milden Bio-Naturschnaps trinkt man mit Gleichgesinnten. Der Milde Bio-Naturschnaps teilt die Überzeugungen und Werte der Zielgruppe und gesellt sich daher als treuer Begleiter in die Runde. Die einfachen, humorvollen Produktnamen tun ihr übriges: unkompliziert, individuell und nahbar.
So zurückhaltend-intensiv wie der Geschmack des Produkts sind auch die Hintergrundtexturen in der Kommunikation. Grün und Braun als Grundfarben verkörpern die Nähe zur und den Einklang mit der Natur, die Texturen unterstreichen die unperfekte Natürlichkeit – damit die Bio-Qualität nicht nur lesbar sondern erlebbar wird.