

Keidel Therme
Corporate Design Relaunch
Printmedien+Website




Aus dem Prozess



AUFGABE
Die Keidel Therme liegt direkt vor den Toren Freiburgs mitten im Mooswald. Als Oase des Wohlbefindens mit einzigartigen Gesundheitskompetenzen ist sie nun seit 40 Jahren eine Freiburger Institution. Nach der Erneuerung der kompletten Therme und der baulichen Erweiterung der Saunalandschaft war es Zeit für einen Relaunch des Corporate Designs und der Website. Beides wurde von Münchrath Ideen+Medien entwickelt.
IDEEN
Die Keidel Therme ist regional verwurzelt, menschlich nahbar und authentisch. Nach der Modernisierung präsentiert sie sich mit neuen Erlebnisbereichen und erweiterten Fitness-Angeboten – einladend und hochwertig zugleich. Entsprechend der Neu-Positionierung strahlen die prägnante Wort-Marke, klare Farbcodierungen sowie Gestaltungselemente in Kombination mit einer eigenständigen Bildsprache Selbstbewusstsein und Kompetenz aus. Der Claim „Eintauchen. Aufleben. Durchatmen.“ unterstreicht die wohltuende Wirkung und lädt die Marke emotional auf.
MEDIEN
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Den zentralen Bezug zum Element Wasser stellen auf der Branding-Ebene grafische Aktiv-Elemente her, die eine gewisse Leichtigkeit vermitteln. Sie werden auf Anzeigen, Titelseiten, Fahnen und als Bildelemente auf der Website eingesetzt.
Farbcodierung, Leistungsfacetten, Leitsystem: Die Keidel Therme umfasst unterschiedliche Themenbereiche, die sich in der Farbcodierung der Kommunikationsmittel Print wie Online und im Interior Design sowie dem Orientierungsplan wiederfinden. Ein eigens im Kontext des neuen Corporate Designs entwickeltes Leitsystem mit leicht verständlichen modernen Icons und Piktogrammen unterstützt vor Ort begleitend – auch „ohne Worte“ – die schnelle Orientierung.
Für einen zeitgemäßen, die hohe Professionalität der Therme unterstreichenden Auftritt ist das Web der zentrale Begegnungsraum für die unterschiedlichen Zielgruppen. Mit einem visuell ansprechenden Screendesign, einer klaren Struktur, sinnvollen Verknüpfungen sowie leicht erfassbaren Schnellzugängen unterstützen wir die Usability und wecken die Lust die vielfältigen Themenbereiche und Angebote des Bades zu entdecken.
Im Zuge der Neu-Positionierung der Marke wurde auch die Bildstilistik weiterentwickelt. Hochwertig, natürlich und eigenständig präsentiert sich die Bildsprache insgesamt. Branding-, Image- und Informationsebene sind – entsprechend ihrer unterschiedlichen kommunikativen Aufgaben – klar voneinander abgegrenzt. Als emotionale Momentaufnahmen sind die Motive nicht nur Abbild, sondern vermitteln eine nahbare Vorstellung der Therme.