Ein Gin, gebrannt um Herzen zu erobern

Ein altes Familienrezept, das mehr als 50 Jahre zurückreicht – eine Geschichte von Liebe, die die Zeiten überdauert – und 18 feine Botanicals aus der Region. Das ist die Inspiration für diese Liebeserklärung an den modernen Gin aus dem Hause Schladerer. Das Kommunikationskonzept, die Gestaltung aller Medien und die detailverliebte Umsetzung des Packagings nach dem Design von Atelier Boucherie & Vollmert stammen von Münchrath / Ideen+Medien.

Greta inspiriert

Die Liebe zweier Herzen vergeht nicht, wenn die Essenz daraus auch heute lebt. Das handgeschriebene Rezept für einen Dry Gin aus dem Jahr 1947, das Alfred Schladerer seiner Frau Greta widmete, bildete die Basis für den GRETCHEN Distilled Dry Gin. Gleichzeitig inspirierte die wahre Geschichte dahinter die gesamte Produktstory und das Produktdesign.

Schwarzwälder Tradition von heute

Das Herzstück des Packaging Designs für die Produktlinie um den GRETCHEN Distilled Dry Gin ist das faszinierende Portrait eines Schwarzwaldmädchens von Olaf Hajek nach der Idee von Atelier BV. Elemente seines Kunstwerks durchziehen die gesamte Produktkommunikation. Hajek, Maler und Illustrator, erfährt weltweit Anerkennung, denn seine Bilder erzählen Geschichten, die jeder versteht. So wird der Gin schon beim ersten Blick zu einem emotionalen Erlebnis. Der GRETCHEN Sour Cherry Gin Liqueur füllt das ganzheitlichen Kommunikationskonzept als Line Extension im mit noch mehr Leben – wiederkennbar und doch eigenständig.

Modern sein, ohne die Herkunft zu verleugnen

Der GRETCHEN Distilled Dry Gin kommt in ästhetischem Vintage-Look und mit raffinierten Details daher, die im GRETCHEN Sour Cherry Gin Liqueur weiterentwickelt werden. Die Flaschenform zitiert die klassische Schladerer-Vierkantflasche und interpretiert sie durch die mehrdimensionale Etikettgestaltung neu. Das beidseitig bedruckte Rückenetikett schafft ein Produkt, das sich im Regal mit den Größen des internationalen Gin-Markts messen kann. Hochwertiges Naturpapier, feingliedrige Veredelungen und eine individuell gestaltete Kapsel machen die handwerkliche Qualität der Spirituosen bereits im Packaging erlebbar.