
Erdwärme-
Breisgau.
Aus gutem Grund.
Die Energiewende ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit – und das nicht erst seit Beginn der aktuellen Energiekrise. Der Wechsel zu nachhaltigen Rohstoffen und regionalen Lieferketten prägt die Gegenwart und Zukunft der Branche. Dabei nimmt badenovaWÄRMEPLUS eine ganz besondere Vorreiterrolle ein: Mit ihrem Projekt „Erdwärme-Breisgau“ setzen sie neue Maßstäbe in Sachen Regionalität, Transparenz und Sicherheit. Wir sind stolz darauf, das dazugehörige Kampagnenkonzept in allen Kanälen entwickeln und umsetzen zu dürfen!


Viele Fragen. Transparente Antworten!
Die Kampagnen-Headlines greifen genau die Fragen auf, die im Rahmen der intensiven Projektvorbereitung im Dialog mit den diversen Zielgruppen aufgekommen sind. Dabei nehmen wir kein Blatt vor den Mund und stellen auch kritische Fragen – denn wir möchten transparent kommunizieren und alle Menschen auf dem Weg der Energiewende mitnehmen!


Heroes im Mittelpunkt.
Unsere Testimonials repräsentieren all diejenigen, die Erdwärme direkt betrifft, und holen diese Menschen authentisch dort ab, wo sie sich gerade befinden – regional und emotional.

Erdwärme in der Übersicht.
Die Kampagne bietet einen einfachen Zugang zu Erdwärme und gibt einen leicht verständlichen Überblick über das komplexe Thema. Das Fotokonzept setzt dieses Ziel in die Realität um: Auf Erstkontakt-Medien wie Plakaten und Anzeigen holen die Testimonials in der Frontalansicht die Zielgruppe ab. Auf der Website und in den sozialen Medien findet dann der Sichtwechsel statt: Der Blick richtet sich von oben auf das Motiv und somit auch auf die Erdwärme, über die man wortwörtlich den Überblick erhält.
Landingpage erdwärme-breisgau.de
Die Landingpage dient als zentrales Informationsportal. Dort werden alle Fragen rund um das Thema Erdwärme beantwortet, die im Bürger:Innen-Dialog aufgekommen und auf den Kampagnenmotiven aufgegriffen sind. Mit dem Medienwechsel ins Digitale geht auch der Perspektivwechsel in der Bildwelt einher. Nicht zuletzt wird die Landingpage regelmäßig erweitert, um weitere Fragen aufzugreifen, die im Kontaktbereich oder in anderen Kanälen gestellt werden – nahbar und ohne Zensur.

Soziale Medien #gutefrage
Dialog war von vornherein ein Kernwert des Erdwärme-Projekts. Darum können alle Betroffenen nicht nur auf der Landingpage und in Dialog-Foren, sondern auch unkompliziert in den sozialen Medien ihre Fragen loswerden. Diese werden fachlich kompetent und für andere sichtbar beantwortet – damit alle voneinander lernen können. Der passende Hashtag #gutefrage sammelt alle Antworten auf einen (Über-)Blick.

Anzeigen mit QR & CTA
Um unsere Zielgruppe auch analog zu unserer digitalen Antwort-Plattform zu führen, leiten unsere Local Heroes die Lesenden in regionalen Wochenblättern via QR-Code direkt auf den Teil der Landingpage, der sich mit ihrer Frage beschäftigt. So kann der Website-Content regional und thematisch auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten werden – für mehr Relevanz und weniger Komplexität, damit keine Frage offen bleibt!







