FWTM – Jubiläums-Influencerkampagne

FWTM – Jubiläums-Influencerkampagne

Im Rahmen des Stadtjubiläums 2020 stand die FWTM vor einer klaren Aufgabe: Die Entwicklung und Umsetzung einer aufmerksamkeitsstarken Tourismus-Kampagne, die Freiburg als 900 Jahre junge, sonnige und sympathische Urlaubsdestination mit erstklassigem Kultur-, Kulinarik- und Naturangebot präsentiert. Anstatt das überschaubare Budget wie ursprünglich geplant mit hohen Streuverlusten in Out-of-home-Medien zu stecken entschloss man sich, mit Münchrath mutig neue Wege in der Kommunikation zu gehen – mit einer mehrstufigen Kampagne mit Mikro-Influencern, mehrfach verwertbaren Inhalten und gezieltem Einsatz von Media-Budget.

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Auf Streifzügen durch Freiburg

Das Konzept: Freiburger Streifzüge zu unterschiedlichen Themengebieten wie Kulinarik, Stadterlebnis oder Natur & Aktiv, detailliert geplant von Münchrath und emotional dokumentiert von den Influencern. Diese Streifzüge wurden dann aufmerksamkeitsstark und wiedererkennbar in den Zielkanälen der FWTM aufgegriffen. Die Umsetzung: medienspezifisch in vier Phasen. Emotionales „Lust machen“ auf Instagram, Reichweitensteigerung über Social Media Ads,
informatives Überzeugen mit suchmaschinenrelevanten Travel-Blogs und zu guter Letzt Conversion zu Landingpage (visit.freiburg.de) und Instagram (@visit.freiburg). Das oberste Ziel: effizienter Budget-Einsatz. Dazu wurden beispielsweise vorrangig Mikro-Influencer ausgewählt, das Media-Budget präzise eingesetzt und beides quartalsweise optimiert.

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